Alles in der Nähe

Das Gartenstadt-Quartier Altwiesen gehört zu den für Schwamendingen typischen Siedlungen mit attraktivem Wohnraum und grosszügigen, oft gemeinschaftlich genutzten Freiräumen. Das Areal ist eingebettet in das ruhige Wohnquartier Roswiesen-, Glattwiesen-, Luchswiesenstrasse. Ein grosser Vorteil der Wohnlage: Alles, was es zum Leben braucht, befindet sich in der unmittelbaren Nähe. Seien es nun vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants oder Schulhäuser und Kindergärten.

In Schwamendingen leben fast 30'000 Menschen – der 1934 eingemeindete Stadtteil ist also eine Kleinstadt für sich. Aber eine besondere Kleinstadt. «Schwamendingen mit seinem nach wie vor dörflichen Charakter strahlt einen speziellen Charme aus, dem man sich nur schwer entziehen kann», schrieb die «Neue Zürcher Zeitung» unlängst. Beste Voraussetzungen also für ein vielfältiges Quartierleben mit der richtigen Mischung aus Gemeinschaft und Privatsphäre.

Quelle: https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-schwamendingen-ein-doerfliches-quartier-im-rasanten-wandel-ld.1568989